Monatslied November

     RG 564: Aus meines Herzens Grunde sag ich dir Lob und Dank in dieser Morgenstunde, dazu mein Leben lang, dir, Gott, in          deinem Thron, zu Lob und Preis und Ehren durch Christum, unsern Herren, dein‘ eingebornen Sohn,

  1. dass du mich hast aus Gnaden, in der vergangnen Nacht, vor Gfahr und allem Schaden behütet und bewacht. Demütig bitt ich dich, wollst mir mein Sünd vergeben, womit in diesem Leben ich hab erzürnet dich.
  2. Du wollest auch behüten mich gnädig diesen Tag vors Teufels List und Wüten, vor Sünden und vor Schmach, vor Feuer und Wassersnot, vor Armut und vor Schanden, vor Ketten und vor Banden, vor bösem, schnellem Tod.
  3. Gott will ich lassen raten, denn er all Ding vermag. Er segne meine Taten an diesem neuen Tag. Ihm hab ich heimgestellt mein‘ Leib, mein Seel, mein Leben und was er sonst gegeben; er mach’s, wie’s ihm gefällt.
  4. Darauf so sprech ich Amen und zweifle nicht daran, Gott wird es alls zusammen in Gnaden sehen an, und streck nun aus mein Hand, greif an das Werk mit Freuden, dazu mich Gott beschieden in mei’m Beruf und Stand.

Text: nach Georg Niege (vor 1585)

Musik: 16. Jahrhundert / geistlich vor 1598 / Eisleben 1598

Cookie Consent mit Real Cookie Banner