Monatslied Juli und August

RG 539:

  1. Nun kommt das grosse Blühen, die schöne Freudenzeit; der Sommer will einziehen, und Gras und Saat gedeiht. Es weckt die liebe Sonne, was winters schien verlorn, in Wärme, Lust und Wonne wird alles neu geborn.
  2. Die bunten Blumenwiesen, der Äcker weiter Raum, der Kräuter fröhlich Spriessen, des Waldes Busch und Baum, sie solln uns alle künden, wie Gottes Güt uns nährt, dass wir die Gnade finden, die durch das Jahr hin währt.
  3. Man hört die Vögel singen in mannigfachem Klang; soll unser Mund nicht klingen zu Gottes Lobgesang? O Seele, Gott zu ehren stimm an dein Freudenlied; dank ihm, der uns will nähren und gnädig auf uns sieht.
  4. Des Jahres Saat behüte, gib Regen unserm Land; speis uns durch deine Güte und segne See und Strand. Des Tages Müh versüsse, segn‘ uns die Abendstund. Des Lebens Quelle fliesse aus deines Wortes Grund.

Text: Maria Lohuus 1991

Musik: schwedische Volksweise 1573

Cookie Consent mit Real Cookie Banner