Kirchliche Unterweisung KUW

Anmeldungsformular für die KUW

KUW II

Daten 2024:

Daten 2024 KUW 2 (4. Klasse)

KUW III

Konfirmation 2024:

2. Juni und 9. Juni 2024

Verschiedene Informationen
In unserer Kirchgemeinde beginnt die Kirchliche Unterweisung in der Regel im 4. Basisstufenjahr (also im 2. Schuljahr) und schliesst im 9. Schuljahr mit der Konfirmation ab.

Jeweils vor den Sommerferien werden die Eltern der angehenden KUW1-Schülerinnen und Schüler zu einem Eltern-/Infoabend eingeladen.

Der Unterricht der KUW1 (2. Klasse) findet ab Februar 2022 statt (jeweils am Freitagnachmittag von 13.30h bis 15.00h)

Der Unterricht der KUW2 (4. Klasse) findet ab August 2022 statt. (jeweils am Freitagnachmittag von 13.30h bis 15.00h)

Das Konfirmandenlager für die 9. Klässler findet im Herbst in der Woche 43 statt.

Aufgaben und Ziele
Die Kinder und Jugendlichen sollen über die Person von Jesus Christus erfahren und die wichtigen Inhalte des christlichen Glaubens kennenlernen. Zugleich sollen sie mit dem Leben unserer Kirchgemeinde bekannt und vertraut gemacht werden. Die KUW orientiert sich an der Bibel und bezieht die Erfahrungen und Fragen der Kinder und Jugendlichen mit ein. Im KUW sollen Kinder und Jugendliche die Möglichkeit haben, eigene Gottes- und Glaubenserfahrungen zu machen.

Unterrichtseinheiten
Die KUW besteht in erster Linie aus Unterrichtsstunden, einzelnen Halb- oder Ganztagen, aber auch aus Gottesdienstbesuchen und dem Konfirmandenlager. Der Besuch der KUW ist die Voraussetzung zur Konfirmation.

KUW I (2. Klasse):
Die Kinder erleben, dass sie in der Kirche willkommen sind. Sie lernen Taufe, Abendmahl und die Kirche kennen.

KUW II (4. Klasse):
Die Kinder lernen den Aufbau der Bibel kennen und erkunden deren Inhalt. Sie entdecken Spuren der christlichen Vergangenheit in unserer Gegend.

KUW III (7. + 9. Klasse):
Die Jugendlichen lernen wesentliche Lebens- und Glaubensfragen kennen und entdecken, was Christsein im Leben bedeuten kann.

Kontaktperson:
Sozialdiakonie